Kinesiologie, die wir heute kennen, geht auf den amerikanischen Chiropraktiker George Gooheart zurück. Er untersuchte den Zusammenhang zwischen der Muskelspannung und Meridianen, Nahrungsmitteln und Emotionen.
Es gibt einige Fachrichtungen in der Kinesiologie wie z.B. Touch for Health, Health Kinesiology, Sport-Kinesiologie, NAET und Psychokinesiologie. Der bekannteste Vertreter der Psychokinesiologie ist Dr.Dietrich Klinghardt. Das Ziel der Psychokinesiologie ist das Aufdecken von Glaubenssätzen (Sabotageprogrammen) beim Patienten durch den Muskeltest und die anschließende Auflösung mit verschiedenen Methoden. Man benutzt die Psychokinesiologie auch in der persönlichen Entwicklung und sogar in Firmen im Management. Ziel ist es alle verfügbaren Resourcen einer Person neu zu aktivieren und zu fördern, wie zum Beispiel Entscheidungsstärke, Motivation, Selbstdisziplin, Beziehungsmanagement, Stressmanagement, Wunsch nach Veränderung, Abbau von seelischen Konflikten und Blockaden oder Ängsten.

Der Muskeltest ist das zentrale Handwerkszeug der Kinesiologie. Es gibt verschiedene Arten zu testen zum Beispiel im Liegen oder Stehen, mit den Armen seitlich oder vor dem Körper. Der Behandler drückt die Arme des Patienten nach unten. Normalerweise kann der Patient dem Druck leicht standhalten. Doch wenn der Patient Stress oder eine Blockade mit dem Thema hat, lässt der Muskel nach. Ist der Muskel stark/schwach so bedeutet das ja /nein.

In meiner Praxis wende ich den Muskeltest u.a. bei der Suche nach Blockaden, Mentalprogrammen und Glaubensätzen und deren Lösungsmöglichkeiten an.